Am 26.10.2006 waren es genau 25 Jahre, dass die Laienspielgruppe Frankenried neu gegründet wurde. Wer weiß denn noch was für Ereignisse 1981 als Schlagzeilen um die Welt gingen? Im März 1981 wurde auf Ronald Reagan ein Attentat verübt, im Mai die Schüsse auf Papst Johannes Paul II abgefeuert, und im Juli fand die Hochzeit von Prinz Charles und Lady Di statt. Die Welt wurde durch die Gründung des Theatervereins sicher nicht aus den Angeln gehoben, aber es kam wieder Leben in die Geschichte des Theaterspiels von Frankenried. Bereits der Gemütlichkeitsverein, 1901 gegründet, spielte im Schwanensaal Theater. So sind es heute über 105 Jahre Theatergeschichte auf die wir zurückblicken dürfen, wenn auch durch die beiden Weltkriege und der letzten Aufführung vom „Weißen Rößl am Wolfgangsee“ am 4. Januar 1953 bis 1981 einige Lücken vorhanden sind. Peppi Schöllhorn, Kajetan Rohrer, Xaver Germiller, Dora und Martin Häutle, Wendelin, Josef, Andreas und Adolf Höbel, Josef Dempfle, Matthias Neurieder und viele andere mehr gehörten damals der Truppe an. So verwundert es niemand, dass in der Mitgliederliste 1981, viele dieser Familiennamen wieder vertreten sind. Mit Andrea Höbel und Josef Neurieder als 1. und 2. Vorstand, Jutta Höbel als Spielleiterin, Helmut Nieberle als Kassier und Roswitha Höbel als Protokollchefin war die Vorstandschaft komplett und es konnte losgehen.

Bis 1995 fanden alle Aufführugen im gemütlichen Dorfheim statt.

Mit dem Jahr 1995 ging die Zeit "Theater im Dorfheim" zu Ende. Leider oder Gott sei Dank? Leider aus dem Grund weil wir im Dorfheim eine heimelige Atmosphäre hatten die seinesgleichen sucht, klein aber fein, besser kann man es kaum beschreiben. Gott sei Dank weil sich bühnenmäßig hier mehr Möglichkeiten ergeben.
Jedenfalls wird seit 1995 die jahrzehntelange Theatertradition im Landgasthof zum Goldenen Schwanen fortgesetzt.